Vereinsgeschichte des SV Perlesreut

Bei der nachfolgenden Chronik stützt sich der SV Perlesreut auf die Aussagen der älteren Vereinsmitglieder wie Josef Kölbl oder Josef Schöffmann, da aus der Gründungszeit keine Unterlagen vorhanden sind, die Aufschluss über das Vereinsgeschehen aus dieser Zeit geben könnten.

Bereits 1921 fanden sich in Perlesreut einige junge Handwerksburschen zusammen um eine Gruppe für den damals sehr modernen Schäfflertanz zu gründen. Der Schäfflertanz war damals weit über die Grenzen von Perlesreut hinaus bekannt und es wurden Aufführungen in vielen bayerischen Orten wie Landshut, Straubing oder Passau gemacht. Hauptorganisator war damals Hans Scharrer. 1923 wurde der SV Perlesreut als Verein für Turnen und Tanzen gegründet. Die damaligen Sportler trafen sich zur Leibesertüchtigung am heutigen Stierplatz auf dem eine Holzbaracke als Turnhalle diente. In der Anfangszeit spielte der Fußball in Perlesreut nur eine untergeordnete Rolle. Erst Ende der Zwanziger Jahre wurde eine Fussballmannschaft gegründet, die sich fortan zunehmender Beliebtheit erfreute. Gespielt wurde zunächst auf den Wiesen der „Niederperlesreuter Auen“.

Nach den Schrecken des 2. Weltkriegs kam im Jahr 1946 wieder Schwung in das Vereinsgeschehen. Die Hauptinitiatoren die sich damals im Gasthaus zum Bierführer trafen waren Max Weiß, Josef Kölbl, Ludwig Exl und Georg Dobler sen.. Eine der ersten Aufgaben war es den vorhandenen Fußballplatz zu vergrößern um einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb zu ermöglichen. Die Mannschaften setzten sich aus jungen Perlesreuter Burschen und einer Vielzahl von Vertriebenen die in Perlesreut nach dem Krieg eine neue Heimat fanden zusammen. Bereits 1950 konnte die erste Meisterschaft gefeiert werden.

Sportplatzgeschichte

„Hartplatzhelden“

Der Fußball wurde in den Dreißiger Jahren immer populärer und das Kicken auf den Wiesen der „Niederperlesreuter Auen“ war nicht mehr zeitgemäß, ein richtiger Fussballplatz musste gebaut werden. Im Jahr 1936 wurde von Josef Haydn ein Grundstück für einen neuen Fußballplatz zur Verfügung gestellt auf dem heute die Schreinerei Hafner steht. Viele Mitglieder nahmen damals Pickel und Schaufel zur Hand um den neuen Fußballplatz für den Spielbetrieb fertigzustellen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 31.08.1956 wurde der Ankauf eines Grundstücks neben dem Friedhof für den Bau eines neuen Sportplatzes mit 43 Ja und 4 Nein-Stimmen beschlossen. Die Sportplatzeinweihung ging im Jahr 1960 über die Bühne. Das erste vereinseigene Gebäude wurde im Jahr 1967 neben dem Sandplatz in Eigenbau errichtet.

Im Jahre 1981 wurde mit dem Bau des neuen Sportzentrums begonnen. Dem damaligen Bürgermeister Josef Gruber und dem 1. Vorsitzenden Ludwig Seidl war es größtenteils zu verdanken, dass dieses Millionenprojekt geplant und gebaut werden konnte. Neben dem Bau eines Rasenspielfeldes wurde der Sandplatz vergrößert und ein Allwetterplatz mit Laufbahnen sowie ein Vereinsheim mit Umkleidekabinen gebaut. Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1983 konnte die Einweihung der Sportanlage mit Standartenweihe erfolgen.

Im Jahre 1999 wurde die Planung eines zusätzlichen Trainingsplatzes unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Manfred Eibl begonnen. 2002 wurde der Trainingsplatz fertiggestellt. Mittlerweile erfreut sich der kleine Rasenplatz als „Kids Stadion“ bei den kleinen Nachwuchskickern großer Beliebtheit. Auch in den Jahren danach blieben die Verantwortlichen des SV Perlesreut nicht tatenlos, so wurde eine Solaranlage auf dem Vereinsheim, eine neue LED-Flutlichtanlage und  2018 eine Weißbierhütte mit großer Terrasse am Rasenspielplatz gebaut. Letztere wurde von Abtl. Fußball Maxi Göttl geplant, er leistete auch die mit Abstand meisten Arbeitsstunden. In diesem Jahr wurde von den Trainern der E- und F-Jugendmannschaften ein großer fahrbarer Verkaufsstand mit Sitzgelegenheiten für das „Kids Stadion“ errichtet.

Herausragende Ereignisse Des SV Perlesreut

Die Größten Erfolge des Sv Perlesreut