Stockschiessen

Die Sparte Eisstock wurde 1975 gegründet und ist derzeit mit drei Mannschaften im Spielbetrieb vertreten. Erich Geier leitet die Sparte seit 1984. Unterstützt wird er von Matthias Kobler und Johann Fuchs. Fuchs ist für die Stockbahnen und die Organisation der Turniere und Meisterschaften verantwortlich und somit das Rückgrat der Sparte. Die größten Erfolge feierten die Stockschützen von 2003 bis 2007, als sie zweimal den deutschen Pokal für Herren auf Eis gewinnen konnten und beim Europacup in Klagenfurt und Füssen starten durften. Viele Jahre war die erste Mannschaft des SV Perlesreut in der Bundesliga (Wintersaison) und der Regionalliga (Sommersaison) vertreten. Dies sind die höchsten Spielklassen in Bayern.

Nach einem zwischenzeitlichen sportlichen Tief mit Abstiegen bis in die Bezirksliga konnte die erste Mannschaft in der Wintersaison 2021/2022 wieder in die Bayernliga Ost aufsteigen und 2022/2023 diese Klasse halten. Die Bayernliga ist die dritthöchste Klasse in Bayern. Den Stockschützen stehen fünf Asphaltbahnen bei der Schule zur Verfügung. Dort wird in der Sommersaison am Freitag- und Sonntagabend trainiert. Die vereinseigenen Bahnen wurden 2019 neu asphaltiert. In der Wintersaison finden Training und viele Turniere/Meisterschaften im Eisstadion in Waldkirchen statt. Die Sparte durfte schon zweimal die Deutsche Meisterschaft für Damen und Herren auf Eis im Eisstadion Waldkirchen ausrichten und hat schon viele überregionale Meisterschaften von der Bayernliga bis zur Bundesliga organisiert. Jährlich finden der Ladler Cup sowie ein Pokalturnier in Waldkirchen auf Eis statt. Auf den eigenen Sommerbahnen werden jedes Jahr ein Vatertags Turnier und zwei Pokalturniere ausgerichtet. Jedes Jahr werden von den Perlesreuter Stockschützen etwa 60 – 70 Turniere und Meisterschaften gespielt, wobei mittlerweile der größte Anteil auf der Sommersaison liegt.

Erfolge:

• 2003 Deutscher Pokalsieger Herren auf Eis
    • 2003 Teilnahme am Europa-Cup in Klagenfurt (11. Platz)
    • 2004 Aufstieg in die Bundesliga Süd (höchste Klasse im Winter)
    • 2006 Deutscher Pokalsieger Herren auf Eis
    • 2006 Teilnahme am Europa-Cup in Füssen (7. Platz)
    • 2007 Aufstieg in die Regionalliga Bayern (höchste Klasse im Sommer)

Erich Geier / Spartenleiter Eisstock
    E-Mail: info@ladler.de